Eine gesunde Seele für einen gesunden Körper

Eine gesunde Seele fördert die Heilung des Körpers und ist ein wesentlicher Faktor für innere Ausgeglichenheit und Harmonie in der Familie.

Körper und Seele gehören seit jeher untrennbar zusammen. Eine gesunde Seele fördert die Heilung des Körpers und ist ein wesentlicher Faktor für innere Ausgeglichenheit und Harmonie in der Familie. In unserer psychosozialen Abteilung führen wir Kinder und Mütter sanft an eine neue Sichtweise heran, wie sie bestehendes Verhalten ändern sowie Erleben, Denken und Fühlen positiv verändern können. Es werden neue Sichtweisen und Lösungen für den Alltag zum Bewältigen von Stress oder Krisen inner- und außerhalb der Familie gemeinsam erarbeitet und Instrumente zur Entspannung an die Hand gegeben.

Eine individuelle Beratung und Begleitung im Einzelgespräch und den täglich angebotenen offenen Sprechstunden ist ebenso möglich, wie themenzentrierte Gesprächsgruppen zur Beziehungsgestaltung in der Familie und Stressbewältigung. In den Gruppen wird Wissen vermittelt, die Möglichkeit zum Austausch mit Mitpatientinnen geboten. In diesem geschützten Raum werden eigene Kompetenzen und Ressourcen bewusst und wirksam und neue Einstellungen und Handlungsmöglichkeiten können entwickelt werden. 

Entspannungsverfahren, wie PMR sowie Methoden zur Selbstwahrnehmung, wie Achtsamkeit und Atemtherapie, entlasten die Patientinnen, führen über die Erfahrung zu einem reflektierten Umgang mit der eigenen inneren Haltung sowie mit körperlichen Empfindungen und geben Anleitung zur Anwendung im Alltag.  

In Vorträgen zum Thema Erziehung sowie zu Entspannungsverfahren und Methoden zur Selbstwahrnehmung wird die Theorie mit praktischen Beispielen verbunden. Ein Transfer von allgemein gültigen Aussagen auf konkrete Situationen wird durch die Interaktion mit den Patientinnen möglich. Ziel ist es, den Patientinnen Methoden zur Alltagsbewältigung und Entspannung mit auf den Weg zu geben.