Wanderung rund um Steibis
Wandern wirkt sich vielfältig positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Der Körper verbrennt Kalorien, der Bewegungsapparat wird gestärkt und der Aufenthalt in der Natur macht glücklich. Ganz nebenbei dient das Wandern als Ausdauer- und Konditionstraining. Deshalb empfehlen wir unseren Patientinnen die tolle Lage der Klinik an den Wochenenden für Wanderungen zu nutzen.
Unsere Klinik liegt im Bergdorf Steibis auf ca. 860 Metern. Vor der Haustüre haben wir den Naturpark Nagelfluhkette mit dem markanten Hochgrat (1.834 m), der die höchste Erhebung der Nagelfluhkette darstellt und einen großartigen Ausblick ins Voralpenland, auf den Bodensee, nach Österreich und in die Schweiz bietet.
Der Nagelfluh wird im Volksmund auch „Herrgottsbeton“ genannt. Er besteht aus abgerundeten Gesteinsbrocken, die von einer Schicht „Beton“ umgeben sind. Urzeitliche Flüsse verfrachteten Geröll, Schlamm und Schutt. Dieser wurde abgelagert und durch die Bildung der Alpen verfestigt und zu Nagelfluhgestein verbacken.
Auf den Hochgrat bringt die Hochgratbahn den Wanderer in alpine Höhen. Von dort gibt es eine Reihe von Wandertouren verschiedenster Schwierigkeitsgrade. Besonders beliebt sind die Erlebnisfahrten: Sonnenaufgang-, Sonnenuntergang- und Vollmondfahrten.
Unser Hausberg ist der Imberg. Der Imberg (1.325 m) ist besonders für Wanderungen mit kleineren Kindern geeignet. In den Sommermonaten bietet sich der Alperlebnispfad mit verschiedenen Stationen rund um das Thema Alpwirtschaft an.
Vergleichsweise einfach ist die Runde über den Waldlehrpfad (auch Kinderwagen-geeignet). Er verfügt über verschiedene Stationen rund um das Thema Wald und Tiere des Waldes. An heißen Tagen bietet ein kleiner Bachlauf Abkühlung und eine großartige Spielmöglichkeit für Kinder.
Im Frühsommer blühen hier in Steibis die Bergwiesen in den schönsten Farben und von überall ertönen die Kuhglocken des echten Allgäuer Braunviehs. Das Alpgebiet bei uns beherbergt auch einige sehenswerte alte Bäume. Sie sind zwischen 250 und 800 Jahren alt. Auf „dem Weg der alten Bäume“ lassen sich diese Baumveteranen am besten bestaunen.
Vorbei an Kuhweiden geht es zum Buchenegger Wasserfall. Er ist von der Klinik aus in ca. 1 Stunde Gehzeit erreichbar. Über zwei Felsstufen stürzt hier das Wasser der Weißach in die Tiefe.
Dies sind nur einige Anregungen über Wandermöglichkeiten in Steibis. Mehr Informationen gibt es bei uns an der Rezeption.
Viel Spaß beim Erkunden der Umgebung wünscht das Team der Rezeption!